Sie sind hier: Aktuelles / Berichte

Berichte

Todesfall Rudi Koller

Wir trauern um unseren DRK-Kameraden Rudi Koller, der sehr lange Zeit in allen Bereichen unseres Vereins aktiv war. Wir werden ihn vermissen.

[mehr]

Arbeitstag 2015

Nach dem nun schon traditionellen Arbeitstag Ende August ist das DRK-Heim unter anderem wieder blitzeblank geputzt.

Mit einem gemeinsamen Frühstück begann für 10 fleißige DRK Mitglieder der Arbeitstag an einem heißen Samstagmorgen. Danach hat sich jeder für eine oder mehrere Aufgaben entschieden und ist, meist mit... [mehr]

Eine neue Einsatzkraft für den Ernstfall!

Wir freuen uns über eine neue Einsatzkraft in der Bereitschaft: Manuela Zimmer absolviert die Sanitätshelferausbildung als Kursbeste!

Manuela Zimmer ist 19 Jahre alt und seit 2013 als Gruppenleiterin, stellvertretende Jugendleiterin und Schriftführerin für unseren Ortsverein aktiv. Ein Wechsel als Gruppenleiterin von... [mehr]

Erfolgreiche Sommer-Blutspende

Unser Sommer-Blutspendetermin steckt immer wieder voller (positiver) Überraschungen. So auch dieses Jahr am 14.08.2015.

Im  Hitzesommer 2015 hatten wir uns schon darauf eingestellt, dass bei schwülwarmen Wetter nicht so viele Spender sich in der Kelter einfinden würden. Mit 123 Spendewilligen lagen wir aber... [mehr]

Sommerferienprogramm des Jugendrotkreuzes

Am 04.08.2015 leistete das Jugendrotkreuz des DRK-Ortsvereins einen Beitrag zum Sommerferienprogramm der Gemeinde Benningen.

Auf die 18 angemeldeten Kinder zwischen 6 und 11 Jahren wartete ein umfangreiches und spannendes Programm. So konnten die Kinder aufgeteilt in drei Gruppen 5 verschiedene Stationen durchlaufen. Bei... [mehr]

Benninger Jugendrotkreuzler sind Landessieger!

So ganz können die Benninger JRKler noch immer nicht fassen, welchen großen Titel sie da am vergangenen Samstag mit nach Hause nehmen durften.

Dabei steht seit diesem Tag fest: Sie sind Baden-Württembergs beste Jugendrotkreuzgruppe der Altersstufe II! Wochenlang hatte man für diesen Tag Daten der Rotkreuzgeschichte gepaukt, sich mit... [mehr]

DRK Jahresausflug am heißesten Tag des Jahres

In diesem Jahr hatten wir uns ausgerechnet einen der heißesten Tage überhaupt für unseren Jahresausflug herausgesucht.

Natürlich haben wir uns, als wir den Termin festgelegt haben, schönes Wetter gewünscht, aber irgendwie hat es da jemand zu gut gemeint. Unsere fast 40 Teilnehmer hatten sich aber... [mehr]

Notfalltag 2015 - gelungene Fortbildungsveranstung

Am 27.06.2015 nahmen vier Mitglieder unserer Bereitschaft am Notfalltag des DRK-Kreisverbands Ludwigsburg teil.

Dieser bietet für ehrenamtliche Rettungskräfte aus dem Landkreis viele tolle und interessante Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung. So galt es auch beim diesjährigen Notfalltag Können und... [mehr]

Erste Hilfe Kurs für Benninger Mitarbeiter

Am 13.06.15 wurde in den DRK Räumlichkeiten zum ersten Mal ein Erste Hilfe Kurs nach neuem Konzept durchgeführt.

Denn seit April sind die Erste Hilfe Kurse neu geregelt. Die Kurse gelten für alle, also egal ob man den Kurs für den Betrieb, als Übungsleiter, fürs Studium oder für einen Führerschein braucht.... [mehr]

JRK Benningen räumt beim Kreisentscheid ab!

Erneut gelang den "Maxis" der Sieg in der Stufe II beim Kreisentscheid. Auch die Minis erreichten einen super 2. Platz!

Am 09.05.2015 wurde in der Grundschule in Hochberg-Remseck der diesjährige Jugendrotkreuz (JRK) Kreisentscheid durchgeführt. Insgesamt 14 Gruppen waren am Start, darunter zwei Gruppen vom JRK... [mehr]