Helfer-vor-Ort: 3 Monate – 50 Einsätze
Die Helfer vor Ort (HvO) des DRK Ortsvereins Benningen können auf einen gelungenen Projektstart zurück-blicken: Nach erfolgtem Projektstart im März konnten wir Ende Juni unser erstes "HvO-Quartal" beenden. Seit nun drei Monaten gibt es die Helfer vor Ort. Sie werden bei medizinischen Notfällen, Unfällen, etc. inner-halb der Gemeinde Benningen eingesetzt und zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert.

Bereits in den ersten drei Monaten wurden die Helfer*innen zu 50 Notfällen in Benningen alarmiert. Unsere ehrenamtlichen Helfer*innen konnten bei den unterschiedlichsten Einsätzen schnelle und qualifizierte Hilfe leisten und die Patient*innen anschließend dem Rettungsdienst übergeben.
Stichworte wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Atemnot oder Stürze forderten das Team. Auch wurden beispielsweise mehrere lebensbedrohliche, stark blutende Wunden (z.B. durch eine Motorsäge) erstversorgt. Ebenfalls wurden unsere Helfer*innen schon zu vier Kreislaufstillständen alarmiert. Besonders bei solch zeitkritischen Notfällen kommen die Vorteile der Helfer vor Ort zur Geltung. Aufgrund der örtlichen Nähe zur Einsatzstelle konnten bereits nach wenigen Minuten und deutlich vor Eintreffen des Rettungsdienstes lebensrettende Sofortmaßnahmen wie eine Herz-Druck-Massage und Defibrillation eingeleitet werden.
Die gute und umfangreiche Notfallausstattung, welche für mehrere tausend Euro ausschließlich aus Spendengeldern finanziert wurden, hat sich bewährt. Ergänzend durch die gute Ausbildung der Helfer*innen konnte so vielen Benninger Bürger*innen geholfen und Leben gerettet werden.
Die Arbeit der Helfer*innen ist ehrenamtlich. Kosten für die Einsätze werden von den Krankenkassen oder anderen Trägern nicht übernommen oder refinanziert. Die teils im vierstelligen Bereich liegenden Material- und Fahrzeugkosten werden vom DRK-Ortsverein Benningen selbst getragen, weshalb zur Projektfortführung nach wie vor auf Spenden angewiesen ist.
Wenn Sie uns bei dieser wertvollen Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns über jede kleine und größere Spende an (IBAN DE97 6045 0050 0000 5543 05, Verwendungszweck HvO, Spendenquittung ab 50 €). Ihre Spende kommt direkt dem DRK-Ortsverein Benningen bzw. dem Projekt der Helfer vor Ort zugute. Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gerne an den Projektverantwortlichen Benedikt Schinzel wenden (hvo@drk-benningen.de).
Die Helfer sind überaus stolz, einen so wichtigen Beitrag für die Gemeinde zu leisten und freuen sich auch in Zukunft schnelle, qualifizierte medizinische Hilfe im Ort zu leisten.
Bericht: B. Schinzel