banner.JPEG
Helfer-vor-OrtHelfer-vor-Ort

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Helfer-vor-Ort
  3. Helfer-vor-Ort

Helfer-vor-Ort

Ansprechpartner

Benedikt Schinzel
Email senden

Wann kommen die Helfer-vor-Ort zum Einsatz?

Nicht immer ist gewährleistet, dass bei einem Notruf über die 112 in wenigen Minuten ein Rettungswagen in unserem Ort ist. Aus diesem Grund setzt das DRK Benningen sogenannte „Helfer vor Ort“ ein. Diese sind Angehörige des Ortsvereins, wohnhaft in Benningen und medizinisch ausgebildet. Sie befinden sich sowohl tagsüber als auch nachts ehrenamtlich in Bereitschaft und nutzen ein Einsatzfahrzeug des Ortsvereins (in einigen Fällen sogar ihr Privatfahrzeug), um bei einem Notfall im Ort schnelle Erste Hilfe zu leisten.

Insbesondere bei akut lebensbedrohlichen Erkrankungen und Verletzungen, wie einem Herzinfarkt und einem Schlaganfall, aber auch einem schweren Arbeitsunfall kann diese schnelle Erste Hilfe lebensrettend sein. Sobald ein Rettungswagen eintrifft, wird der Patient von unseren Helfern professionell an die beruflichen Retter übergeben und die Rettungswagenbesatzung von uns weiter unterstützt. Während der Patient vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wird, stehen unsere Helfer den Angehörigen weiter zur Seite und betreuen diese bei Bedarf.

HvO in Benningen

Mit den Helfern vor Ort schafft das DRK Benningen einen großen Mehrwert für unsere Gemeinde. Kosten für medizinisches Material, aber auch das Einsatzfahrzeug trägt das DRK Benningen vollumfänglich selbst, weshalb wir bisher ausschließlich auf Spenden der Benninger Bürger und Firmen angewiesen sind. Für die Gründung des HvO im Jahr 2021 und die Erstbeschaffung des Materials in Höhe von mehreren tausend Euro, haben uns Firmen aus Benningen unterstützt. Hierfür möchten wir herzlich danken!

Als Einsatzfahrzeug wird derzeit übergangsweise das alte Bereitschaftsfahrzeug aus dem Jahr 1996 genutzt, was mittelfristig ersetzt werden soll. Für eine Neubeschaffung, aber auch zur Deckung von laufenden Kosten (z. B. medizinisches Verbrauchsmaterial) sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen. Deshalb freuen wir uns auf jede Spende!

Ansprechpartner

Bei Fragen und Interesse an der Helfer vor Ort Gruppe, kontaktieren Sie gerne unseren zuständigen Ansprechpartner: Benedikt Schinzel
hvo(at)drk-benningen.de