Ausflug der Sozialgruppe
Im Juni stand mal wieder ein Ausflug auf dem Programm. Pünktlich um 12.45 Uhr fuhr unser Bus bei strahlen blauem Himmel mit vielen gut gelaunten Teilnehmern los nach Uhingen.
Unser Ziel waren die Genusswelten Confiserie Bosch. Dort wurden wir bereits vom Chef Herrn Hellstern erwartet. Im ersten Stock konnten wir an kleinen Tischen Platz nehmen. Auf diesen warteten bereits einige Versucherle aus der Produktion. Natürlich wurde gleich fleißig zugegriffen.
Herr Hellstern erzählte uns Interessantes über seine Firmenphilosophie. Seine Produkte werden immer noch überwiegend in Handarbeit gefertigt. Auch in dem neuen Gebäude gibt es keine langen Transportstraßen und keine hochtechnischen Maschinen. Die Zutaten kommen überwiegend aus der Region. Die Kakaobohnen kommen von einer kleinen Plantage aus Südamerika, die Haselnüsse von einem Bauern aus der Türkei. Dann ging es zu einer Führung durch den Betrieb. Wir wurden mit Plastikmäntel und Haarnetzen eingekleidet.
Als erstes erhielten wir einen Einblick in die Wibele-Herstellung. Dabei konnten wir die ofenfrischen Wibele gleich probieren. Wir sahen beim schokolieren der Florentiner zu und beim Verpacken der Pralinen. Wir erfuhren, dass einige Produkte länger lagern müssen, um zu reifen. Dies geschieht dann in Holzkisten. Herr Hellstern erklärte auch einige ältere Maschinen, die gerade nicht in Betrieb waren, aber immer noch zum Einsatz kommen. Danach landeten wir im Verkaufsraum und konnten uns von den vielen Leckereien zum Einkaufen verführen lassen.
Unsere Heimfahrt führte uns durch das schöne Remstal nach Ödernhardt. Dort wurden wir im Schützenhaus zum Abendessen erwartet. Gegen 20.00 Uhr landeten wir dann wieder wohlbehalten in Benningen.
Bericht: H. Holzwarth